ArchivBerichtFür Alle

Bericht vom Kolpinggedenktag 2022

Zum 95. Geburtstag verordnet sich die Kolpingsfamilie Ascheberg eines auf keinen Fall: Ruhe. Dass der Puls der aktiven Gemeinschaft mit über 600 Mitgliedern weiter im schnellen Takt schlägt, machte nun unser Kolpinggedenktag deutlich. Vorstandssprecher Martin Weiß begrüßte 11 Neuaufnahmen, vom Kleinkind bis zum Rentner – die Kolpingsfamilie bleibt also ein Hort für alle Generationen.

Wir begrüßen alle neuen Mitglieder ganz herzlich in unserer Gemeinschaft!

Ehrung der langjährigen Mitglieder:

Schon seit 65 Jahren Mitglied ist Theo Bernsmann. Der Ascheberger war über viele Jahre zudem im Vorstand sehr aktiv, betreute die Seniorenfahrten und Gebrauchtkleidersammlungen. Aufgrund seiner besonderen Verdienste beförderte der aktuelle Vorstand nun Bernsmann  in die „Ehrenriege“ der Kolpingsfamilie. Eine Ehrenurkunde erhielten zudem Bernhard Falke (65 Jahre Mitglied), Bernhard Thyen (60 Jahre), Anni Kleykamp, Manuela Markfers, Thomas Frye, Anja Vennemann und Kornelia Vennemann (alle 25 Jahre). 

Wir danken den Mitgliedern für ihre langjährige Treue im Kolping Verband.

Danke Gisela!

Sehr persönlich verabschiedete Martin Weiß Gisela Hacke aus dem Vorstandsteam. „Du hast dich an so vielen Ecken für uns mit soviel Herzblut engagiert – und wirst es weiterhin tun, vielen Dank dafür“, sagte er zur früheren Kassiererin des Vereins, die sich unter anderem um die Geschenke für Jubilare und Geburtstagskinder gekümmert hatte. „Für mich war und ist Kolping meine Familie, seitdem wir aus Dortmund hierher gezogen sind“, entgegnete Gisela Hacke.  

Martin Weiß überreicht Gisela Hacke einen Geschenkkorb als Dankeschön für Ihren langjährigen Einsatz.

Interview mit unserem Bürgermeister

Einen kurzweiligen Talk mit Bürgermeister Thomas Stohldreier führte Sascha Klaverkamp. Es ging um das neue Herzstück Aschebergs, den Eschenplatz, sowie Ideen für bessere Mobilität im Ort und die vielfältige ehrenamtliche Arbeit, die die Gemeinde trägt. „Wir haben hier so viele Menschen, die mit anpacken, die sich engagieren für andere und diesen Ort so lebenswert machen. Auch die Kolpingsfamilie leistet da sehr wertvolle Arbeit“, betonte Stohldreier.  

Sascha Klaverkamp stellt Thomas Stohldreier Fragen zur Arbeit in der Gemeinde.

Weitere Bekanntmachungen vom Kolpinggedenktag

Neuigkeiten von der jungen Kolping-Generation: Das Sommer-Ferienlager führt im nächsten Jahr erstmals nach Frankreich. Zudem testet die Kolpingjugend jetzt immer mittwochs im neuen Jugendraum im Pfarrheim ein offenes Angebot.Eine herzliche Einladung an alle Jugendlichen vorbei zu kommen. 

Die Spielschar zeigte sich angetan vom guten Vorverkaufsstart für das plattdeutsche Theater. Das Stück  „Bruno is wäg“ feiert Premiere am 14. Januar, Karten gibt es weiterhin im Malergeschäft Mangels, Burgwall 18, 59387 Ascheberg.

Vom 12. bis 14. Mai organisiert die Kolpingsfamilie eine Moselfahrt.