AktuellesBerichtFamilienFür Alle

Jahresabschluss der Kolpingsfamilie

Am vergangenen Sonntag haben wir gleich zwei Mal ins Pfarrheim eingeladen. Zunächst startete der erste Advent traditionell mit dem Gottesdienst in St. Lambertus zum Kolpinggedenktag. Neben dem Todestag des Gründers wird an diesem Tag auch den verstorbenen Mitgliedern der Kolpingsfamilie gedacht. Frischer Kaffee und Kuchen lud unsere Kolpinger dann zum entspannten Austausch und Plausch an den reichlich gedeckten Tischen im Pfarrheim ein.

Der Vorstand konnte im Jahr 2023 sagenhafte 15 Mitglieder neu in unsere Kolpingsfamilie aufnehmen. Die Altersspanne von 0 – 85 Jahren zeigte erneut, dass bei Kolping alle Generationen Teil der Familie sind. Besonders stolz konnten die geehrten Personen sein. Sie erhielten am Sonntag Auszeichnungen für 25 – 40 – 65 und sogar 70 Jahre Mitgliedschaft.

Im Anschluss hielt Katharina Norpoth – Einzelmitglied im ZdK und Synodale – einen Vortrag über ihre Arbeit beim Synodalen Weg. So konnte sie einen kleinen Einblick geben, wie an der zukünftigen Aufstellung der katholischen Kirche in Deutschland gearbeitet wird und wie es ist mit Bischöfen, Ordensträgern und Laien in Diskussion zu treten. Die Zuhörer stellten einige angeregte und interessante Fragen, noch lang über die Veranstaltung hinaus. „Am besten kommen die Synodalen Gedanken in den Gemeinden an, wenn man sie direkt hineinträgt“, hieß es von Norpoth.

Um 15 Uhr waren die Tische dann einmal neu eingedeckt und der Saal des Pfarrheims füllte sich mit noch mehr Kindern, Eltern und Großeltern. Eingestimmt mit „Wir sagen euch an den lieben Advent“ startete die Nikolausfeier. Danach verzauberten die neuen Spieler*innen des Spielmannszuges die Gäste mit den schönsten Weihnachtsliedern auf der Querflöte. Die „Märchentante“ Carmen Irmen zog die Kinder mit einer spannenden Geschichte über das Leben eines Weihnachtsbaumes in ihren Bann. Als im Anschluss ein Glöckchen zu hören war, war allen schnell klar: er ist da, der echte Nikolaus! Von ihm bekamen alle Kinder dann eine persönliche Ansprache und eine prall gefüllte Tüte mit Süßigkeiten. Mit Klavierbegleitung wurden dann noch einige Weihnachtslieder gesungen und der Tag fand einen schönen Abschluss für alle.

Die Kolpingsfamilie wünscht allen in der Gemeinde eine besinnliche Weihnachtszeit, schöne Feiertage in den Kreisen der liebsten und einen guten Start in das neue Jahr!